Team Mainplan
Sonntag, 1. März 2009
ImageIn dieser Ausgabe stellen wir ein Team aus dem hohen Norden vor. Seit zwei Jahren Team Mainplan in der Jedermannszene unterwegs. Aus einem Zweierteam wurde schnell eine Mannschaft, die aus dem bunten Feld der Jedermänner nicht mehr wegzudenken ist, ein Team auf das man bauen kann, wie das aktuelle Teamfoto zeigt. Dieter Hotopp vom Team Mainplan stellt uns die bunte Truppe vor.



Der Anfang

Die Anfänge zur Gründung unseres Jedermannteams gehen in das Jahr 2006 zurück. Treibende Kraft war -und ist es bis heute geblieben- Thomas Horn. Zusammen mit Matthias Zastrow nahm er an mehreren Jedermannrennen teil und hatte bereits damals eigene Trikots, die er als Inhaber seiner Zeitarbeitsfirma Mainplan selber gesponsert hat, zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2007 kamen dann aus den Reihen unseres Vereins, Blau Weiss Buchholz, Dieter Hotopp, Karsten Niemann, Nils Christiansen und Svend Andersen dazu. In dem Jahr haben wir erfolgreich an vielen Jedermannrennen, wie z.B.: Rund um Köln, Tour de Energie, Neuseen Classics, Dresden Race Days, Vattenfall Cyclassics oder Giro Münsterland teilgenommen. Wir haben hierbei Plätze im zwei- oder niedrigen dreistelligen Bereich erzielt, was sich in einer gleich guten Wertung im German Cycling Cup wieder spiegelte.
                                  
Image
Team-Treiber: Thomas Horn

Team Mainplan wächst

Durch die Rennen, aber noch mehr durch die aktive, sehr erfolgreiche Teilnahme an vielen regionalen RTF´s haben wir sehr schnell einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht und wurden von vielen vereinslosen Radfahrern/innen aus der Umgebung angesprochen, die gerne in einer Gruppe Gleichgesinnter trainieren wollen. Hierzu beigetragen hat sicher auch das auffällige Design unserer Trikots, die mit Ihren harmonischen Signalfarben Orange und Grün nur schwer zu übersehen sind.

 
Image
Thomas, Karsten, Nils und Svend beim Velothon Berlin 2008

Wir haben dadurch im Jahre 2008 regen Zuwachs von „vereinsfremden“ Fahrern erhalten: Kay und Daniela Petersen, Sven Wentzien, Robert Hafemann, Rüdiger Grimm, Thomas Hänisch, Thomas Hübner, Philipp Euwen, Mike Jehl, Michael Weinkouf und Dirk Stoklasa.  Auch im Jahr 2008 haben wir viele RTF`s und Rennen gefahren und dabei gute Ergebnisse erzielt, wie z.B.: 9. Platz Teamwertung Velothon Berlin oder 5. Platz Teamwertung Cyclassics Hamburg. Der Höhepunkt war der 5. Platz von Thomas Horn in der Gesamtwertung der Vattenfall Cyclassics auf der 100 km Strecke.

Image
Thomas beim Zielsprint der Vattenfall Cyclassics 2008 (Platz 5 Gesamt)

Dieser Erfolg war Grundlage für den Traum von Thomas Horn, im Jahr 2009 als Team ganz vorn bei der Cyclassics ins Ziel zu kommen. Um diesen Traum zu verwirklichen, hat Thomas das Team auf eine etwas professionellere Basis gestellt. In kürzester Zeit gelang es ihm, für alle Teammitglieder die Beschaffung neuer Trikots zu organisieren.

Sponsoren


Nun wird es Zeit unsere Sponsoren zu erwähnen, bei denen wir uns für die Unterstützung herzlich bedanken:

Image

Mainplan Zeitarbeit, Hamburg            https://www.gemuenden-felda.de/
Image
MDS Messebau, Buchholz            http://www.mdsmessebau.de/    
Image
Generali Versicherungen, Hamburg        http://www.generali.de/
Image
Fahrradschloss, Buchholz
Image
Seaport Logistik, Hamburg            http://www.seaport-logistik.de/
Image
Distokom Börsenterminhandel, Buchholz    http://www.distokom.de/

Durch das spontane Engagement unserer Sponsoren wurde der Kostenbeitrag für uns Teammitglieder sehr niedrig gehalten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Sponsoren.

Image

Website


Als Kommunikationsplattform wurde mit starker Unterstützung von Karsten Niemann eine neue, eigene Website geschaffen: www.team-mainplan.de .

Karsten hat bereits durch seine eigene Blogseite http://www.heide-biker.blogspot.com reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt. Auf unserer Seite werden die Fahrer vorgestellt, Trainings- und Rennberichte veröffentlicht oder gemeinsame Termine bekannt gegeben.

Unsere Teamphilosophie ist es, auch allen jenen ambitionierten Radfahrern/innen eine Heimat zu geben, die sich nicht in die Strukturen vorhandener Radsportvereine eingliedern wollen.  Im Vordergrund steht die gemeinsame Leidenschaft fürs Radfahren, die Kommunikation erfolgt übers Internet oder Handy, sonstige Strukturen werden so schlank wie möglich gehalten. Die Größe des Teams ermöglicht und bewirkt, das untereinander ein freundschaftliches Verhältnis herrscht.

Unser Team umfasst sowohl Fahrer/innen, die sehr ambitioniert an Jedermannrennen teilnehmen, aber auch Solche, die Ihren Schwerpunkt in RTF´s sehen. Ganz wichtig ist als Basis für alles Weitere das gemeinsame Training. Hier haben wir im Jahr 2009 den ersten Erfolg zu verzeichnen: selbst in den „schlechten“ (gibt es die überhaupt) Monaten November bis Februar haben wir, auch bei widrigsten Wetterbedingungen, immer eine sehr gute Beteiligung an den gemeinsamen Trainingsausfahrten gehabt - sowohl auf der Strasse als auch mit dem MTB oder Crossrad im Gelände. Hier wurde eine gute Grundlage für die Frühjahrsrennen geschaffen.

Image

Ausblick

Als nächstes steht Ende März/Anfang April ein gemeinsames Trainingslager auf Malle an. Hier sollen die Grundlagen ausgebaut und erste Leistungseinheiten gesetzt werden. Für die Frühjahrsrennen in Köln und Göttingen aber auch für Velothon Berlin und Cyclassics haben wir bereits in voller Mannschaftsstärke gemeldet.

Neben den klassischen Veranstaltungen nehmen wir aber auch an lokalen Events wie einem Biathlon (MTB und Schießen) oder einem 12 Stunden MTB Mannschaftsfahren teil. Die eine oder andere Feier wird das Programm sicherlich abrunden.

Für die Saison 2009 wünschen wir uns viel Spaß beim gemeinsamen Training und allen Teammitgliedern, das Sie Ihre persönlichen Ziele erreichen werden. Über allem steht der Wunsch die Saison gesund und unfallfrei genießen zu können.

Dieter Hotopp

http://www.team-mainplan.de

 
< zurück   weiter >

Anzeige
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Facebook


blank

Advertisement