Home arrow http://fastessaylb.com/medea-essay/ arrow Termine ? Input f?r Aktive
Termine ? Input f?r Aktive
Mittwoch, 31. Dezember 2008
ImageTrotz des Booms bei den Hobby- und Jedermannrennen wurde ein Problem bis heute nicht wirklich gelöst. Wie komme ich an die Termine der deutschen Rennen? Bisher gab es in Deutschland nur wenige Möglichkeiten online nach Terminen zu suchen. In den letzten Wochen hat sich allerdings einiges getan. In dieser Ausgabe von Challenge-Magazin.com stellen wir die Online-Tipps der Redaktion für  Hobby-Veranstaltungen vor, dabei legen wir den Schwerpunkt auf Jedermann- und Hobbyrennen.

team.kajat – Freizeitfahrer
Eine neue Seite, die jedoch den ausführlichsten Terminkalender für Jedermann- und Hobbyrennen in Deutschland anbietet ist "team.kajat – Freizeitfahrer". Team Kajat ist eine Gruppe von Radsportlern, die gemeinsam Jedermannrennen bestreiten. Innovativ ist der Veranstaltungskalender auf der Seite.
Rund 150 Rennen sind nicht nur nach Terminen, sondern auch nach Regionen sortiert. Zusätzlich zu den fünf Regionen Nord, West, Süd, Ost, und Mitte, werden die größten Jedermannrennen Deutschlands, sowie Etappenrennen in zwei weiteren Rubriken aufgeführt. Wer die Veranstaltungen in seiner Nähe sucht, kann diese über eine Deutschlandkarte nach geeigneten Rennen finden.

team.kajat -  Freizeitfahrer ist erst seit wenigen Tagen online, bietet aber bereits sehr gute Möglichkeiten für Fahrer/innen die Jedermann- oder Hobbyrennen in Deutschland suchen. Jedermannrennen in anderen Ländern, Marathon-Veranstaltungen und Mehr-Disziplinen-Wettkämpfe werden nicht aufgeführt, was für eine gute Übersicht über vorhandene Veranstaltungen in Deutschland sorgt. Ab sofort werden team.kajat und Challenge-Magazin.com bei der Terminliste zusammenarbeiten. Auf team.kajat finden unsere Leser die aktuellsten Termine, auf Challenge-Magazin.com die Ergebnisse der Rennen, die in der Jedermann-Champions-Wertung berücksichtigt werden.
benefits of group projects


Helmuts-Fahrrad-Seiten
Die Internetseiten von Helmut Niemeier sind in Deutschland nach wie vor die erste Adresse für Hobby-Veranstaltungen vom Rennen über Marathon, RTF, bis hin zu ungewöhnlichen Veranstaltungen. In den letzten Jahren gab es auf Helmuts-Fahrrad-Seiten den ausführlichsten Terminkalender für Jedermann- du Hobbyrennen überhaupt. Hier werden nicht nur deutsche, sondern auch internationale Termine aufgeführt.

ImageIm vergangenen Jahr hat Helmut Niemeier angekündigt, sich in Zukunft verstärkt den Veranstaltungen im Norden zu widmen, dennoch finden interessierte Sportler hier weiterhin unzählige Veranstaltungen weit über die Region hinaus. Zu vielen Events finden sich Berichte von Teilnehmern, interessant vor allem für Veranstaltungen im Ausland. Hier weiß man schon früh, was auf einen zukommt.

Helmut ist selber bei vielen Veranstaltungen unterwegs, meist mit der Kamera am Rad. Das bringt Bilder aus einer vollkommen neuen Perspektive. Alle Rubriken hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Am besten den Link zur Seite anklicken und sich in Ruhe umschauen, es lohnt sich.
http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de


Jedemanntermine.de
Eine weitere brandneue Seite. Roman Wisotzki aus Stuttgart ging es wie vielen anderen. Auch er suchte in den letzten Jahren nach Terminen. Also erstellte er einen Terminkalender für Hobby & Jedermann-Rennen, CTF, Mountainbike-Marathon, Radmarathon und RTF hauptsächlich in Deutschland aber auch in Österreich  und der Schweiz sowie einigen anderen europäischen Ländern.
Die Events sind in drei Rubriken unterteilt:

  • MTB Marathons,CTF, CC-Rennen & Stundenrennen
  • Hobby & Jedermann Straßenrennen
  • Radmarathons, Brevets, RTF´s

ImageDa die Seite noch brandneu ist, wird auch an der Zusammenstellung der Termine noch gearbeitet. Zu Saisonbeginn wird es eine wichtige Informationsquelle für interessierte Sportler sein.
http://www.jedermanntermine.de


Glatte Wade
Die dritte neue Seite auf der Veranstaltungstermine zu finden sind. Erstellt von Christian Schrot, dem Zweiten des German Cycling Cup 2008. Der Terminkalender wird fast täglich erweitert, mit Jedermannrennen und Marathons, nicht nur aus Deutschland.
Über eine Suchfunktion lasse sich z.B. Jedermannrennen auswählen, das vereinfacht die Suche wenn der Kalender umfangreicher wird. Glatte Wade nimmt 2009 als neues Team an Veranstaltungen teil und wird auch weitere Informationen zu den Events anbieten.
http://www.glattewade.de


rad-net
Die offizielle Seite des Bund Deutscher Radfahrer. Dass die Seite unter den anderen deutschen Links aufgeführt wird hat einen einfachen Grund. In dieser Aufstellung geht es ja in erster Line um Hobby- und Jedermannrennen. Auf rad-net sind nur die Rennen aufgelistet, die von den Veranstaltern beim BDR angemeldet werden. Oft werden Hobbyrennen erst bei der Ausschreibung wenige Wochen vor dem Renntag bestätigt. Jedermannrennen werden eher selten aufgeführt. Daher bieten die vorgenannten Seiten mehr Information was die Auswahl, besonders bei Jedermannrennen angeht.
Allerdings ist rad-net die wichtigste Informationsquelle für Marathons und RTFs in Deutschland. Hier  lückenlos alle Veranstaltungen aufgeführt, die in der Jahreswertung des BDR berücksichtigt werden. Die Onlineversion des Breitensportkalenders ist DAS Werkzeug für den Breitensportler. Gemeldete Hobbyrennen sind bei den jeweiligen Veranstaltungen im Rennkalender aufgeführt. Mit der Suchfunktion lassen sich die Hobbyrennen auswählen.
www.rad-net.de


ImageInternational
Nicht nur in Deutschland sind unsere Leser aktiv. Daher folgt hier eine Auswahl von interessanten Terminlisten in benachbarten Ländern. Natürlich in den jeweiligen Landessprachen.

Italien
Dalzero.it und Lecomaridellamdd.it listen alle Grand Fondos von Februar bis Oktober auf.

Österreich
Radmarathon.at – hier werden nicht nur Veranstaltungen aus Österreich, sondern aus mehreren Ländern angezeigt. Eine Suchfunktion unterscheidet nach Ländern und Strasse/MTB

Schweiz
Auf der Seite von Swiss Cycling sind die Termine unter For All aufgeführt. Der Dachverband der Schweiz arbeitet seit 2008 an einer neuen Ausrichtung von Breiten- und Leistungssport. Hier wird es in den nächsten Jahren viele Informationen dazu geben.

Niederlande und Belgien
Auch Wielertoerist.nl bietet eine Aufstellung zu mehren Ländern. Eine Suchfunktion gibt es nicht, dafür aber sehr ungewöhnliche Veranstaltungen, auch in GB und USA. Wer mal woanders fahren möchte, sollte sich auf Wielertourist.nl umsehen und dann über die Links weitere Informationen suchen.

Der Verband der Niederlande NTFU ist ebenfalls eine gute Quelle für Termine

Frankreich
Den besten Kalender für Veranstaltungen in Frankreich bietet Velo101

ImageSpanien
Auf Marchasmiticas.com informieren sich Fahrer/innen am besten über Cicloturismo in Spanien.

Großbritannien
Cyclosport bietet neben den Terminen aus England und Irland, auch Links zu etwas weiter entfernten Ländern wie Mexiko und Neuseeland. Sehr informative Seite für den internationalen Hobbysport.

Diese Internetseiten werden anschließend auch eine eigene Rubrik bei den Links erhalten. Hinweise auf weitere Seiten nimmt die Redaktion nach Prüfung in diese Linkliste gerne mit auf.
ws

 
< zurück   weiter >

Anzeige
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Facebook


blank

Advertisement