Home arrow News-Archiv arrow Buchtipp Januar: Tour de Suisse - 75 Jahre ? 1933?2008
Buchtipp Januar: Tour de Suisse - 75 Jahre ? 1933?2008
Donnerstag, 1. Januar 2009
Herausgegeben von Peter Schnyder

ImageDie Tour de Suisse – der größte Sportanlass der Schweiz – feiert ihren 75. Geburtstag! Sie ist nach der Tour de France, dem Giro d’Italia und der Vuelta die viertgrößte Radrundfahrt der Welt und gehört zu den bedeutendsten Sportveranstaltungen. Die Fernseh-Direktübertragungen in mehrere europäische Länder zeigen den sportlichen und touristischen Stellenwert, der diesem Sportanlass zukommt

Ende der Zwanzigerjahre des letzten Jahrhunderts gab es Pläne für eine Schweizer Radrundfahrt. Die Tour de France startete schon 1903, der Giro d’Italia hatte 1909 seine Geburtsstunde. Doch es dauerte bis 1933, bis die erste Tour de Suisse – aus Anlass des 50. Geburtstags des SRB (heute swiss cycling) – stattfand. Die Schweizer Rundfahrt war bereits bei ihrer ersten Auflage ein unglaublicher Erfolg, und sie hat bis heute nichts von ihrer Popularität eingebüsst.

Die Tour de Suisse, das ist nicht nur Radsport, sondern auch ein Stück schweizerisches Kulturgut. Die wechselvollen Jahre sind in diesem großzügig gestalteten Bildband  mit vielen überraschenden Abbildungen und mit Beiträgen von kompetenten Autoren gewürdigt.

Die Autoren: Martin Born, Hanspeter Born, Jürg Casanova, Urs Huwyler, Willy Kym, Walter Leibundgut, Graziano Orsi, Sepp Renggli.

Martin Born, geboren 1947, ist freier Journalist mit den Schwerpunkten Ski- und Radsport. Er war während vieler Jahre für die Zeitschrift «Sport» tätig, von 1989 bis 1993 als Chefredaktor. Er ist Herausgeber des im AS Verlag erschienenen Jubiläumsbuches «Lauberhorn – Die Geschichte eines Mythos» und Mitautor von «Hugo Koblet – Der Pédaleur de charme» und «Ferdy Kübler – Ferdy National».

Sepp Renggli, geboren 1924, war als Reporter an 16 Olympischen Spielen sowie an vielen Radweltmeisterschaften vor Ort. Er berichtete 42 Mal von der Tour de Suisse und erlebte zahlreiche Etappen des Giro d’Italia und der Tour de France. Er ist Autor von 25 Sportbüchern und Mitautor der im AS Verlag erschienenen Bildbände «Tour de France», «Lauberhorn – Die Geschichte eines Mythos», «Hugo Koblet – Der Pédaleur de charme» und «Ferdy Kübler – Ferdy National».

Martin Born, Sepp Renggli u.a.
75 Jahre Tour de Suisse
1933–2008
Herausgegeben von Peter Schnyder
240 Seiten, 335 Abb. ein- und vierfarbig
24 x 30 cm, Leinen mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-909111-53-4
CHF 88.– / € 54,80 / € (A) 56,40

www.as-verlag.ch
 
< zurück   weiter >

Anzeige
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Facebook


blank

Advertisement