Home
Teamtreffen Citec Röltgen Cycling Team
Montag, 20. März 2017

ImageIn Gronau an der Leine, rund 40 Kilometer von Hannover entfernt, hätte man das erste Teamtreffen des Solinger Citec Röltgen Cycling Teams am 11. März nicht unbedingt erwartet. Doch das hatte einen guten Grund. Immerhin kommen gleich mehrere Aktive der Mannschaft aus dem Norden und hatten eine passende Trainingsstrecke ausgesucht, die für viele Teammitglieder eine willkommene Abwechslung zu ihren Heimatrunden bedeutete.

Der Einstieg in das Teamtreffen im Eichsfelder Hof in Gronau an der Leine war nicht einfach. Gleich mehrere Fahrer des Solinger Citec Röltgen Cycling Teams blieben in den zahlreichen Staus stecken. Das war es aber auch schon mit negativen Punkten. Die Frühlingssonne strahlte und lud zu einer langen gemeinsamen Trainingsrunde ein. Doch zuvor gab es noch einiges zu besprechen, außerdem mussten die neuen Fahrer/innen noch eingekleidet werden.

Image

Image

Image

Wenn man die Jedermannszene über Jahre beobachtet, prägen sich viele Namen und Teams ein. In Gronau wurde man an Teams der letzten 10 Jahre erinnert. Team Agapedia-Münsterland, die Zebras vom Team Westpoint oder auch Notebook-Saikls mit dem Glückschwein auf dem Trikot, im Citec Röltgen Cycling Team trifft man auf reichlich Erfahrung der Jedermannszene. Aber auch neue Gesichter sah man beim Teamtreffen und so ist ein guter Mix entstanden, der viele Möglichkeiten für die Saison 2017 bietet.

Neben den bereits bekannten Sponsoren, allen voran Röltgen und Citec wurden beim Teamtreffen neue Sponsoren vorstellt. So ist das Team 2017 auf Rädern der belgischen Traditionsmarke Thompson Bikes unterwegs. Ein Bikehersteller, der in Geraardsbergen, unweit der berühmt-berücksichtigten "Muur" beheimatet ist.

Image

Image

Auch in Sachen Trainingslager wurden die Weichen neu gestellt. Mit Sardinien Bike hat die Solinger Mannschaft nun den passenden Partner an der Seite um die Form für die gerade angelaufene Saison zu perfektionieren. Seit einigen Jahren sind die Teammitglieder auch viel bei MTB- und Crossveranstaltungen aktiv. Dazu passt der zweite Reiseveranstalter Gomera Bikes.

Im Laufe der Jahre sind einige Dinge schwieriger geworden. Während bei Teamgründung im letzten Jahrzehnt Ingo Hermann und Philipp Thiel als Studenten ausreichend Zeit für Teamleitung und Training zur Verfügung hatten, stehen nun Familie und Beruf im Mittelpunkt, das Hobby rückt etwas nach hinten. Beim Citec Röltgen Cycling Team hat an eine gute Lösung gefunden. Alle Teammitglieder übernehmen dieses Jahr Verantwortung. Einige mit festen Bereichen für die ganze Saison, andere für einzelne Veranstaltungen.

Image

Image

Nachdem sich "alte“ und neue Teammitglieder vorgestellt hatten, ging es endlich raus. Bei idealem Frühlingswetter wurden über mehrere Stunden Trainingskilometer abgespult. Die Nordfraktion um Burkhardt Becker hatte dazu eine Strecke mit wenigen Steigungen ausgewählt. Immerhin sollten sich die Fahrer/innen auf der Trainingsrunde kennenlernen und nicht auseinandernehmen. Zudem stand für einige Fahrer am Folgetag der Saisonauftakt in Herford an

Mit einem gemeinsamen Abendessen endete das Teamtreffen. Der größte Teil der Mannschaft machte sich auf den Heimweg weiter in den Norden, tief in den Westen oder auch ins Saarland. Für einige stand das erste Trainingslager auf dem Plan, andere konnten aus familiären oder beruflichen Gründen nicht länger bleiben. Ingo Hermann war aber begeistert, dass fast alle Teammitglieder extra zum Treffen nach Gronau angereist waren.

Beim Saisonauftakt in Herford an nächsten Tag setzte sich das Citec Röltgen Cycling Team gut in Szene. Jan Weber schrammte als Vierter nur knapp am Podium vorbei und Burkhardt Becker zählte zur 25-köpfigen Spitzengruppe. Auch die übrigen Teamfahrer überzeugten in Herford.

Image

Image

Fazit – ein gelungenes Wochenende mit einem guten Start in die neue Saison. Darauf will das Citec Röltgen Cycling Team aufbauen und sich bei zahlreichen Veranstaltungen auf der Straße und Gelände zeigen. Mehr zum Team und im Laufe der Saison auch zu den Rennen gibt es unter http://www.citec-roeltgen-team.de und auf Facebook.

Fotos: Challenge-Magazin.com

Image
 
< zurück   weiter >

Anzeige
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Facebook


blank

Advertisement
Advertisement