Home arrow News-Archiv arrow Schnell und Fit ab 50
Schnell und Fit ab 50
Dienstag, 8. Dezember 2015
Joe Friels neue »Trainingsbibel« speziell für Ausdauersportler im besten Alter

ImageMit 50 gehört man noch lange nicht zum alten Eisen. Das beweisen zig tausende Hobbysportler/Innen bei zahlreichen Veranstaltungen jedes Jahr. Ob Radsport, Laufwettbewerb, Triathlon, Schwimmen oder andere Sportarten. Die Baby-Boomer sind in die Jahre gekommen und viele von ihnen drehen noch einmal richtig auf. Für diese Altersgruppe, aber nicht nur für diese, hat der der renommierte Trainer und Sportwissenschaftler Joe Friels das Buch „Schnell und Fit ab 50“ geschrieben, das nun im Bielefelder Covadonga Verlag veröffentlicht wurde.

Älter, langsamer, dicker? Dieses Vorurteil muss nicht stimmen,  dass sehen wir doch ständig bei den Jedermannrennen bei den RTF und vielen Trainingsgruppen. Viele „ältere“ Hobbysportler sind fitter als der Durchschnitt der 20-30jährigen unserer Gesellschaft. Nicht jeder hat den Drang zur obersten Stufe auf dem Podium. Die meisten wollen ihr Hobby mit Spaß in Gesellschaft Gleichgesinnter genießen. Doch egal welches Ziel man hat, mit der „Trainingsbibel“ von Joe Friel bekommt man ein in verständlicher Form geschriebenes Werkzeug in die Hand um sein persönliches Ziel zu erreichen.

Was bedeutet Altern für Ausdauersportler? Was bremst den Menschen zusehends aus?


Trainieren wir weniger, weil wir älter werden, oder werden wir etwa älter, weil wir weniger trainieren? Warum sind hochintensive Trainingseinheiten gerade für ältere Athleten besonders effektiv? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Joe Friel im ersten Teil von »SCHNELL + FIT AB 50« mit vielen empirischen Belegen. Im zweiten Teil des Buches gibt er seinen Lesern dann konkrete Ratschläge an die Hand, wie sie die identifizierten Übeltäter – nämlich nachlassende Muskelmasse, sinkende aerobe Kapazität und zunehmendes Körperfett – in die Schranken weisen: Welche Intervall- und Testeinheiten sollten ältere Sportler absolvieren? Wie bestimmt man am besten die genaue Intensität? Wie könnte der Trainingsplan für die Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf konkret aussehen? Welche Ernährungsumstellungen sollte man mit fortschreitendem Alter in Betracht ziehen? …

Image

Der Autor Joe Friel, inzwischen selbst über siebzig, hat bereits mehrere Trainingsratgeber verfasst, die international zu Bestsellern geworden sind – allen voran seine beiden »Trainingsbibeln« für Radsportler und Triathleten. Der Autor selbst hat als Aktiver etliche Meistertitel auf regionaler und nationaler Ebene errungen. Als Trainer führte er eine Vielzahl von Freizeit- und Leistungssportlern beiderlei Geschlechts und jeglichen Alters zu Siegen und Bestzeiten. U.a. betreute er Weltmeister und Olympiateilnehmer im Triathlon, Duathlon, Straßenradsport und Mountainbiking.

SCHNELL + FIT AB 50 von Joe Friel
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Olaf Bentkämper
Erschienen im Covadonga Verlag
ISBN 978-3-95726-006-2
http://essaytop.technology/
 
a good descriptive essay   http://www.franchise-messe.at/write-my-essay-geek/

Anzeige
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Facebook


blank

Advertisement