Home arrow click here arrow Erfolgreicher Spätsommer für das OSC Cyclingteam
Erfolgreicher Spätsommer für das OSC Cyclingteam
Sonntag, 20. September 2015
ImageIn der Gesamtwertung aller deutschen Hobby- und Jedermannrennen war das OSC Cyclingteam Potsdam bereits im Vorjahr die erfolgreichste Mannschaft. Auch 2015 liegen sie bisher vorne, kein Wunder dass es von den letzten Rennen einiges zu berichten gibt.


2. Platz neben Weltkulturerbe
Nicht die berühmten Parkanlagen (UNESCO-Weltkulturerbe), sondern das Kriterium über 35 Runden lockte Dirk Wowerat vom OSC-Cyclingteam bei bestem Ausflugswetter nach Wörlitz.

In unmittelbarer Nachbarschaft zu den Parkanlagen galt es 35 Runden auf einem Hoch-Runter-Kurs (zwei 500m Geraden mit zwei engen 180° Kurven) zu bewältigen.

Das ausgeglichene Fahrerfeld versprach ein abwechslungsreiches Rennen, bei dem weniger Teamtaktik als richtiges Timing und gute Beine über das Podium entscheiden sollten. Schnell stellte sich heraus, dass Thorsten Dropp der Mann des Rennens sein würde. Noch vor der zweiten Wertung setzte er sich vom Feld ab, deklassierte seinen Fluchtgefährten und drehte vor dem Feld seine Runden. Einige Runden vor der dritten Wertung nutzte Dirk eine schnelle Phase um mit Maik Schapelt am Hinterrad zum Führenden aufzuschließen und es gelang dem Trio den Abstand aufs Feld zu vergrößern. Obwohl Dirk fünf Runden vor dem Ende die Gruppe ziehen lassen musste, konnte er sich über einen sicheren 2. Platz hinter Maik Schapelt freuen. Thorsten Dropp gewann die Wertung der Master 2.
Dw

Image
 
Wörlitz 140km
Im stark besetzten Feld der 140km Strecke waren neben Philipp Schulze und Dirk Wowerat für das OSC Cyclingteam auch Sieger aus den GCC-Rennen dieser Saison vertreten. In den ersten beiden Rennstunden wurde immer wieder attackiert, aber es konnten sich Gruppen nie mehr als 200m vom Feld absetzen.

Auch der kleine Anstieg 30km vor dem Ziel, der in den anderen Rennen eine vorentscheidende Rolle spielte, konnte keinen ernsthaften Schaden im Feld anrichten. Dies übernahm der während des Rennens auffrischende Wind. Auf den langen Windkanten umfasste das Feld teilweise weniger als 20 Fahrer und 15km vor dem Ziel hatten schließlich noch 24 von 88 Gestarteten Chancen auf den Sieg. Den sicherte sich im Spurt Dirk Wettengel vor Martin Götze (genau der, 4x DDR-Meister Strasse) und Marek Bosniatzki. Dirk wurde knapp dahinter vierter und Philipps 8. Platz bedeutete den Sieg in der Altersklassenwertung U23.
 
Image

Heideradcup
Am letzten Wochenende starteten die Jedermänner des OSC-Cyclingteams Potsdam beim Heidecup in Torgau. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern mehrere Strecken in einer Länge von 40, 70, 110 und 140 km Länge an. Das Team konzentrierte sich hierbei auf die 70 km Strecke wobei die beiden Fahrer Dirk Wowerat und Phillip Schulze ihr Glück auf der 140 km Strecke suchten. Von Beginn an versuchte das Team das Rennen zu kontrollieren. Am ersten Anstieg setzte Thorsten Riedel eine entscheidende Attacke. Mit drei weitere Fahrern konnte er einen kleinen Vorsprung heraus fahren. Diesen Vorsprung konnten die Fahrer bis zum zweiten Anstieg des Rennen knapp verteidigen.

Dort schlossen dann weitere Fahrer, darunter auch mit Tim Starker und Rene Stolle zwei weitere Fahrer des OSC Team auf. Durch die dann sehr geschlossen Führungsarbeit in der Ausreißergruppe konnte der Vorsprung ausgebaut werden und bis zum Ziel verteidigt werden. Tim Starker konnte den 3. Platz hinter dem erstplatzierten Patrick Reißig vom Lucky Bike Cycling Team und Jens Heller Berliner Racing Team erreichen. Thorsten Riedel belegte Platz 1 in seiner Altersklasse Master 3. Im Spurt des Hauptfeldes gaben Ingolf Schneider und Jens Werner nochmals alles und konnten so den Erfolg mit Platz 2 und 3 in ihrer Altersklasse Master 2 abrunden. Auf Grund der gesamten guten Leistung gewann das Team auf der 70 km Strecke auch die Mannschaftswertung vor dem Lucky Bike Cycling Team.

http://www.osc-cyclingteam.de/

Das Team auf Facebook

Bilder wurden zur Verfügung gestellt vom OSC Cyclingteam Potsdam
 
< zurück   weiter >

Anzeige
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Facebook


blank

Advertisement