| 1. Bramscher Indoor Cross |
| Donnerstag, 7. Januar 2010 | |
|
Der passende Sport zur Jahreszeit Die Ergebnisse sind bekannt, daher möchten wir heute die Veranstaltung aus Sicht des Veranstalters vorstellen. Andreas Schulz stellte uns freundlicherweise Bilder vom Rennen zur Verfügung, auf seiner Internetseite zeigen zahlreiche Bilder alles Rennklassen des Bramscher Indoor Cross. Eine faszinierende Sportart, auch für Hobbyfahrer. Premiere gelungen-Fortsetzung folgt ! Belohnt wurden die Mühen der langen Vorbereitung mit spannenden und packenden Wettkämpfen und viel Lob von den Fahrern und zahlreichen Zuschauern. Im nächsten Jahr ist es geplant die Veranstaltung als Finallauf zum Weser-Ems Cup Ende Januar 2011 auszuschreiben. Selbst am Tag danach, beim Deutschland Cup Finale der Crosser in Herford war das Bramscher Rennen in aller Munde.
Zu den die letzten offenen Fragen, die erst am Renntag beantwortet werden konnten, gehörte das Verhalten des Reithallenbodens sowie das der Fahrer und Teilnehmer, denen Rennabläufe ebenso unbekannt waren wie der Rennleitung. Der Hallenboden erwies sich als geradezu ideal für das Sprintrennen: Hart und fest in der inneren Spur und locker an der Bande sollte er dazu führen, dass schnellen und verbissenen Rennen nichts im Wege stand. Und auch der am Vortag abgesteckte Kurs sowie die kurze Anfahrt zur Brücke stellte die Fahrer vor keine großen Probleme.
Nachdem DJ Lars Meckfessel den Teilnehmern bereits ab 09.00 Uhr während des Warmfahrens auf der 370 Meter langen Runde mächtig einheizte, versammelte Rennleiter Daniel Schumacher aus Cloppenburg um 09.45 Uhr alle Fahrer- und Fahrerinnen zu einer Vorbesprechung und bat sie während der Läufe nicht zuviel Risiko einzugehen und riskante Überholmanöver zu vermeiden.
Auch der Wettfahrauschuß, der normalerweise den Zieleinlauf kontrolliert, hatte ganz andere Aufgaben zu bewältigen: Karola Böwer aus Aurich assistierte Daniel Schumacher bei der Ergebniserstellung, Michael Olbrich aus Zetel rief die Fahrer der nächsten Läufe aus dem Freigelände in die Reithalle, die Oldenburger Anka Lange war für den Start zuständig. Die Bramscher Mitglieder des Wettfahrausschußes, Walter Heinz und Heiko Berger regelten die Absperrung während des freien Trainings bzw. die Abläufe im Außengelände. |
| < zurück | weiter > |
|---|







In der vergangenen Woche berichteten wir in einer News über das erste Bramscher Indoor Crossrennen im Rahmen des Weser-Ems Cup 2009/2010. Viele Zuschriften an die Redaktion zeugen von Interesse an Cross- und MTB-Rennen, besonders bei der aktuellen Witterung.








