Home arrow http://essaytop.technology/rousseau-essays/ arrow Mit dem Smartphone wird der Rennlenker zum Cockpit
Mit dem Smartphone wird der Rennlenker zum Cockpit
Dienstag, 21. April 2009
Leistungsdaten von Athleten wie in der Formel 1

ImageDas Windows-Mobile-Smartphone auf dem Rennradlenker geschnallt und mit einem Sensor versehen, fuhr der erste Profiradrennfahrer, René Weissinger die berühmte Flandernrundfahrt in Belgien. Sein Rennlenker wurde damit zu einem Cockpit, das alle wichtigen Leistungsdaten lieferte. Die Software „athlosoft“ von dem Schweizer Unternehmen T2Beam war auf dem Smartphone installiert und zeichnete seine Renndaten wie Puls, Geschwindigkeit, Trittfrequenz und  Höhenmeter auf und sendete diese live ins Internet.

Zusammen mit seinen Leistungsdaten konnte auch seine Fahrtstrecke auf Google Earth beobachtet werden. Wie in der Formel 1 kontrollierten seine Betreuer den Rennverlauf. Er sei von der „intuitiven Software mit einfachster 
Handhabung“ überzeugt, so Weissinger nach Trainingsfahrten. Das visuelle Erlebnis seine Leistungsdaten auf dem Smartphone live zu sehen und auf Google Earth den Streckenverlauf mit zu erleben, waren weitere Gründe für den weltweit ersten professionellen Einsatz.

Das neuartige Trainingssystem für Sportler kommt von der Schweizer Firma T2BEAM. Das System „athlosoft“ verbindet GPS-Daten auf dem Smartphone mit einem externen elektronischen Sensor. Das digitale Fahrtenbuch kann bereits während des Trainings an Google Earth und ein spezielles athlosoft LIVE Web-Portal übertragen werden. Der Sensor erfasst Geschwindigkeit, Tritt-/Schlagfrequenz, Höhenmeter, Puls und Temperatur und überträgt die Daten per Bluetooth auf das mitgeführte Smartphone. Das Smartphone, ausgestattet mit der Software athlosoft MOBILE, errechnet dann Distanz, Höhenmeter, Steigung, Kalorienverbrauch, Watt und die genaue Route.

Auf dem Blog http://blog.athlosoft.com können System-Tests verfolgt werden. Die Software für Smartphones/PDAs mit dem OS Windows Mobile 6.0 kann kostenlos unter http://www.athlosoft.com

heruntergeladen werden.

 
< zurück   weiter >

Anzeige
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Facebook


blank

Advertisement