Home arrow News-Archiv arrow Weltpremiere Gl?serner Radprofi
Weltpremiere Gl?serner Radprofi
Samstag, 4. April 2009
René Weissinger mit Daten und Strecke live im Internet

ImageAuf der Flandern-Rundfahrt, dem bekanntesten Radrennen in Belgien am 5. April, wird es eine Weltpremiere geben. Ausgestattet mit der Software von athlosoft und einem Handy wird René Weissinger, Radprofi des Teams Vorarlberg Corratec, die Flandern-Rundfahrt bestreiten. René Weissinger hat das neuartige Schweizer System zusammen mit 25 anderen Rennradfahrern auf Mallorca im März zwei Wochen lang erfolgreich getestet.

Überzeugt von der Einzigartigkeit und Effektivität von athlosoft wird er weltweit der erste Radprofi sein, der sein Rennen live im Internet überträgt. Während der Flandern-Rundfahrt wird der Radrennfahrer auf der Landkarte von Google Earth verfolgbar sein mit seinen Pulsdaten, Kilometer, Geschwindigkeit, Höhenmeter, Trittfrequenz usw. Ein Sensor erfasst die Leistungsdaten des Sportlers und überträgt die Daten per Bluethooth auf das ebenso mitgeführte Smartphone. Das Smartphone, ausgestattet mit GPS und der Software athlosoft MOBILE, errechnet dann Distanz, Höhenmeter, Steigung, Kalorienverbrauch, Watt und die genaue Route.

Image

Das digitale Fahrtenbuch wird während des Rennens an das spezielle athlosoft LIVE Web-Portal übermittelt. Der Sportler kann seine Leistung live auswerten, und die Sport-Community kann per Internet das Rennen weltweit aus einer einzigartigen Perspektive verfolgen.

Image

René Weissinger äußerte sich in einem Interview auf Mallorca im März 2009 über das neue System von athlosoft: „Ich bin begeistert davon, dass man seine Strecken live auf Google Earth anschauen kann. Mein Trainer und auch meine Fans können live meinen Puls oder die Höhenmeter beobachten. Wenn ich am Handy schon während des Trainings meine Streckenprofile und meine Körperdaten einsehen kann, optimiere ich sofort mein Training, wertvolle Trainingszeit nutze ich damit optimal.“

Das komplette Interview: www.youtube.com/watch?v=ZuNsmcWZ7VQ

Unter folgender Internetadresse kann man René Weissinger während der Flandern-Rundfahrt in sein Live-Fahrtenbuch sehen:

www.athlosoft.com/live/?event=weissinger

 


 

 
< zurück   weiter >

Anzeige
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Facebook


blank

Advertisement